Achtsamkeit in Moers

für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Achtsamkeit für Kinder der Klassen 5 - 7 

(Auf der Grundlage von Andersen, Alexandra: "Achtsamkeit im Unterricht", Berlin 2020)

"Oft bitten Lehrende ihre Schüler*innen, [und auch Eltern ihre Kinder] aufmerksam zu sein, bringen ihnen aber nicht bei, wie sie das tun sollen. Wie man aufmerksam sein kann, lehrt die Praxis der Achtsamkeit. Sie zeigt, dass sowohl das fachliche als auch das sozial-emotionale Lernen dadurch gefördert werden. Auch die Fähigkeit, Aufgaben zu organisieren, Zeitpläne zu machen, Prioritäten zu setzen und Entscheidungen zu treffen, fällt unter den Begriff "Achtsamkeit". 

Kinder und Jugendliche [...] können durch die Achtsamkeitspraxis lernen, Aufmerksamkeit zu entwickeln und auszurichten. Dadurch werden sie mitfühlender mit sich und anderen und weniger reaktiv (vgl. dazu Thich Nhat Hanh: Achtsamkeit mit Kindern, München 2012, S. 19).


Achtsame Kinder und Jugendliche 


- können sich besser konzentrieren,

- empfinden weniger Stress und Unruhe,

- wachsen in ihrem Selbstbewusstsein,

- können ihre Impulse besser kontrollieren,

- können sich in andere Menschen einfühlen,

- haben mehr Ressourcen für eine gewaltfreie Konfliktlösung,

- finden geeignetere Möglichkeiten für den Umgang mit schwierigen Gefühlen. ..."

 (Quelle: Andersen, Alexandra: Achtsamkeit im Unterricht, Berlin 2020.)

 


Der Kurs findet in Gruppen von bis zu etwa 8 Kindern statt. 

Ort: Oppelner Str., 47443 Moers

Zeit: 10 Treffen (eines pro Woche) á 1,5 Stunden

Kosten: 120€ (inkl. Kursgebühr; Audios zum Üben; kleines Teilnehmerhandbuch mit weiteren Infos)